Wissenschaftliche Vorträge (Auszug)

Berlin 2013

International Psychoanalytical University

“Denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang” – Grundlinien einer psychoanalytischen Ästhetik

Frankfurt 2012

4. Symposion der DGPM in Kooperation mit dem Sigmund-Freud-Institut Frankfurt

Die Entgrenzung in den Künsten – Musik als Parameter des ästhetischen Prozesses überhaupt

Bremen 2011

3. Symposion der Deutschen Gesellschaft für Psychoanalyse und Musik

Dialogvortrag mit Jörg Scharff: Improvisation in Psychoanalyse und Musik

Veröffentlicht in: Korrespondenzen und Resonanzen – Musik und Psychoanalyse im Gespräch. (mit J. Scharff)

Berlin 2010

100 Jahre DPG

Der Kompass des Musikalischen – Die kinetische Semantik in der klinischen Arbeit.

Salzburg 2009

Wissenschaftliche Gesellschaft der Arbeitskreise für Psychoanalyse in Österreich.

Das Objekt Stimme in der Musik und in der Psychose – Schrebers Nervensprache und die kinetische Semantik.

Veröffentlich in: Texte (2009) 29,  65 – 80.

Wien 2009

Wiener Arbeitskreis Analytische Körperpsychotherapie

Die stimm-körperliche Beziehung in der Psychotherapie – Die Rolle der kinetischen Semantik in der psychotherapeutischen Veränderungsarbeit.

Zürich 2008

Züricher Hochschule der Künste

Die Funktion der Musik im Ritus – Ein psychoanalytischer Beitrag zur Ritualforschung.

Veröffentlicht in: Musik und Ästhetik (2010) 56, S. 44 – 59

Tübingen 2007

Psychoanalytische Arbeitsgemeinschaft Stuttgart-Tübingen e.V.

Stimme und kinetische Semantik in der Musik und in der klinischen Arbeit. Veröffentlicht in: Psychoanalyse im Widerspruch 39 : 71-90 (2008).

Lindau 2007

Sexualität, Begehren, Intersubjektivität – Von der Musik des Sprechens in der klinischen Begegnung.

Jahrestagung der DGPT

Veröffentlicht in: Sexualitäten, Band zur Jahrestagung der DGPT

Heidelberg 2004

Heidelberger Tagung Psychoanalyse und Kunst

Lacan und die Oberfläche – Zu einem Spiegelstadium ohne Spiegel.

Veröffentlich in: Blümle, C; von der Heiden, A. (Hrsg.) Blickzähmung und Augentäuschung – Zu Jacques Lacans Bildtheorie. Diaphanes, Zürich- Berlin; 91 – 102. 2005

Coesfeld 2001

1. Symposion Psychoanalyse und Musik

Hoffentlich ist es Beton. Die Rolle der Musik in der Persönlichkeits- und Abwehrorganisation eines früh gestörten Patienten.

Veröffentlicht in: Oberhoff, B. (Hrsg.) Musik und Unbewusstes. Psychosozial Verlag, Gießen 2002

Wien 2000

Sigmund Freud Museum

Vom trojanischen Pferd des Klanglichen in der Sprache – Intervention zu Otto Brusattis Vertonung „Freud deutet Träume“.

Veröffentlicht in: Texte 4/2001 S. 14-21.