Schönheit und Konflikt
Umrisse einer allgemeinen psychoanalytischen Ästhetik

 

Einleitung

Kapitel 1 Urformen der Kunst – die altsteinzeitliche Bildhöhle

Die altsteinzeitliche Bildhöhle – Schamanistisches Ritual und ästhetischer Prozess – Erste Ableitungen – Die Schönheit des ästhetischen Objekts, die Schönheit des ästhetischen Prozesses und die Angst

Kapitel 2 Positionen der philosophischen Ästhetik – Vom Leiden des Schönen im Reich der Rationalität

Zum Dialog mit Nachbardisziplinen – Platon und der unbetrauerte Verlust des Sinnlichen – Baumgarten und der Keil der Schönheit im Leib der Philosophie – Die Welt als Hades des Willens – Sexualität und Kunst als Erlösung – Augenblick und Dauer im ästhetischen Prozess – Die Schönheit der sexuellen Begegnung – Der Schrecken als Kategorie des Ästhetischen – Ritualisierung und die innere Ordnung des ästhetischen Prozesses

Kapitel 3 Die kinästhetische Semantik – Strukturen sinnlicher Erkenntnis

Die kinästhetische Semantik: ein Überblick – Freuds Fragmente einer Theorie der Wahrnehmung – Umrisse einer Theorie der Schönheit bei Freud: die komplementäre Beziehung von Sublimation und Vorlust – Der Rhythmus als Organisator des ästhetischen Prozesses – Schönheit und Sexualität – Religiosität zwischen Spiritualität und Orthodoxie

Kapitel 4 Von Ferenczi bis Ogden – Körperselbst und Wahrnehmungsbeziehung

Wahrnehmungsbeziehung und Diskoordination – die Grenzen des Konzepts von Merleau-Ponty – Der kinästhetische Modus und das Körperselbst – Der Sprechakt – Sprache und Zeitraster – Klinische Konzepte zur kinästhetischen Beziehung von Freud bis Stern – Wahrnehmungsbeziehung und Normalität ­- Sexualität als Wahrnehmungsbeziehung – Konfliktstrukturen

Kapitel 5 Das Rituelle und die ästhetische Form in der Musik

Ritualisierung, Totalisierung und Seduktion:  auf dem Weg in die Präsenzerfahrung – Der Klang und andere Mechanismen der Verführung – Musik und Ritualforschung – Zur Psychoanalyse des Rituellen – Zur Struktur des Rituellen – Traumfabrik Kino – zur Psychologie der Totalisierung – Schönheit und Konflikt

Kapitel 6 Die Rolle der kinästhetischen Semantik in den bildenden Künsten

Malerei und Transzendenz – Architektur – zur Formensprache des rituellen Gebäudes – Skulptur: Transzendenz und Inkarnation – Projektionsraum Natur:  Begütigungen des Naturschönen – Malerei – Das Stillleben als Vorbote einer Ästhetik des Todes – Innerweltliche Transzendenz und Endlichkeit im Stillleben: die Erfahrung von Tod und Leben im Stillleben

Kapitel 7 Narration und Aisthesis – Ästhetische  Gesetze der lexikalischen Semantik

Sprache und Entfremdung: Utopie und Atopie – Ästhetische Mechanismen der Sprache: Metonymie und Metapher – Metonymie und Narration – Die Metapher und die Erzeugung von Sinn – Sprachkunst als Doppelstruktur – Die Wahrnehmung der Sprache im Gedicht – Metonymie und Ritualisierung – Klang, Rhythmus, Stimme: die poetische Sprache – Der Kriminalroman als Ritus der Moderne – Der Kreuzweg des postreligiösen Subjekts – Schrebers >Nervensprache< und die Torsion des Symbolischen

Kapitel 8 – Die Rolle des Ästhetischen in der spontanen Ritualisierung postreligiöser Gesellschaften.

Von den Megariten kohärenter Gesellschaften zu einem heteronomen Teppich weicher Ritualisierungen – Der iKult als postreligiöses Totem: Produktdesign und psychoanalytische Ritualtheorie – Kultort Kino: Struktur und Funktionalität der modernen Bildhöhle – Mischwesen im Sportstudio: Die Rolle des Körperkultes in der ästhetisierten Gesellschaft – Das Zerbrechen der Vase – Zur Frage des ästhetischen Raums bei Ai Weiwei

 

Kapitel 9 „Der Arbeit einer Psychoanalyse vergleichbar“ – Die Katharsis und der Ethos des Ästhetischen

Ethische Implikationen der kinästhetischen Semantik  – Melodie und Mythos – Die Katharsis bei Aristoteles – Abreaktion oder Übertragung?: die Katharsis bei Freud – Lacan und die Ethik der Psychoanalyse – Éléver un objet à la dignité de la Chose – Begehren und Katharsis – Die Rolle der kinästhetischen Semantik in der Katharsis – Was bedeutet die Abstraktion anderes als einen Verlust? – Moral versus Ethik – Zur Psychologie der Kreativität – Das Ethos des Kinästhetischen